Sicher durch den Winter

von Michaela Jehle
14. März 2024

Auf Einladung der Polizei verbrachten die Kinder, der 4. Klasse einen Sicherheitstag im Skigebiet Ischgl.

Gestartet wurde das Programm bereits im Skibus. Hier wurde den Kindern die Gefahren beim Ein- und Aussteigen, sowie während der Fahrt bewusst gemacht. Anschließend besuchten wir das Sportgeschäft Silvretta Sports. Gemeinsam mit dem Team von Silvretta Sports wurde die richtige Skiausrüstung besprochen. 

Bevor wir mit der Fimbabahn ins Skigebiet fuhren, erklärte uns Andreas Kurz das sichere Ein-und Aussteigen bei einer Gondel. Oben im Skigebiet wurde uns dies auch von Manuel Lechleitner bei der Benützung von Sesselliften erklärt. Vor dem Mittagessen konnten wir dann gemeinsam noch eine Runde Schi fahren. 

Nach dem Mittagessen standen verschiedene Stationen für uns an:

  • Kennenlernen  von LVS-Geräten
  • Anwenden von LVS- Geräten, das Sondieren im Lawinenkegel
  • die Besichtigung des Heliports und eine Fahrt mit dem Pistenfahrzeug
  • Die Aufgaben eines Lawinenhundes

Für die Kinder war dieser Tag ein wirklich tolles Erlebnis. Vielen Dank für alles!

Besonderer Dank an alle Beteiligten und im besonderen an Martin Wechner für die tolle Organisation!